DE EN Provider/privacy
CompanyInnovationResponsibilityCareersInvestorsPressProducts
CareersJob search
Masterarbeit im Bereich Datengestützte Geometrievorhersage im Karosserierohbau ab März / April 2024
Tasks

Im Fachbereich Rohbautechnologien kümmern wir uns um innovative Technologien von morgen - schon heute! Zentrale Aufgabenstellung dabei ist den Karosserierohbau als Kernbestandteil von Mercedes-Benz noch besser zu machen.

In Deiner Abschlussarbeit bist Du Teil unserer Projektmannschaft, die sich mit der Vorhersage der Geometrie von Baugruppen im Rohbau befasst. Damit befindest Du Dich im Themenfeld spannender Einflussfaktoren von individuellen Produktionsstrategien, weitgefächerter Fügetechnik und komplexen Umformungsprozessen. An einem bestehenden Versuchsaufbau kannst Du praktische Erfahrung sammeln und anschließend die gewonnenen Daten mit modernen Methoden auswerten.

Im Laufe Deiner Bearbeitungszeit bekommst Du tiefe Einblicke in die automobile Produktionskette und verschaffst Dir einen hautnahen Eindruck in die tägliche Arbeit einer Entwicklungsabteilung bei Mercedes-Benz.

Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu:

  • Zusammenhänge im Karosserierohbau verstehen
  • Eigenständige Versuchsvorbereitung, -durchführung und -auswertung
  • Analyse von Geometriedaten realer Bauteile mit verschiedenen Algorithmen
  • Datengestützte Vorhersage von Geometrien kleiner Baugruppen

Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Dir und uns.

Qualifications
  • Studiengang Fahrzeugtechnik, Data-Science oder Vergleichbares
  • Erfahrung in Python erforderlich sowie in Origin oder Minitab wünschenswert
  • Engagement, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Planungsvermögen 

Zusätzliche Informationen:

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung".

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du "hier".

Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.

Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. 

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der "Chat-Bot" über die Sprechblasen unten rechts.

Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Herr Schützenberger aus dem Fachbereich, unter julian.schuetzenberger@mercedes-benz.com.

Benefits
Essens­zulagen
Mit­arbeiter­handy möglich
Mit­arbeiter­rabatte möglich
Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
Mit­arbeiter Events
Coaching
Flexible Arbeits­zeit möglich
Hybrides Arbeiten möglich
Gesund­heits­maß­nahmen
Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
Firmen­wagen möglich
Gute An­bindung
Kantine
Betriebs­arzt
Barriere­frei­heit
ContactMercedes-Benz AG LogoMercedes-Benz AG
Benz-Str.71063 SindelfingenDetails to location
Join us